Cragganmore 14J

Speyside Single Malt Scotch Whisky

Alter: 14 Jahre
Menge: 0,7 l
Alkoholgehalt: 40% vol.
Rauch: --
Beschreibung: Ein eleganter 14-jähriger Cragganmore, der teils in Fässern aus europäischer, teils in Fässern aus amerikanischer Eiche reifte und mit 40 Vol.-% abgefüllt wurde. Eine Hommage an die Handwerkskunst der 18 Manager, die Cragganmore bisher geleitet
Nase: Unverdünnt prickelt er nicht in der Nase. Sehr frisch; erkennbar der Bruder des regulären 12-Jährigen, aber frischer. Reiche Apfel- und Pflanzen-Aromen, Honignoten im Vordergrund. Sahnig. Dahinter Holztöne. Mit ganz wenig Wasser wird die Holznote stärker, nun mit süßen Vanille-Tönen.
Geschmack: Unverdünnt sofort sahnig-süß und fruchtig mit Einsprengseln von Honig. Dann tauchen weiche Aprikosen und überreife Bananen auf. Trinkt sich sehr angenehm bei voller Stärke. Wärmend und mit schönem Mundgefühl. Mit sehr wenig Wasser erscheint zu Beginn mehr Honig, dann süß und angenehm würzig. Mittelschwer, ausgewogen und stilvoll.
Abgang: Recht lang, mit ausgewogen süß-saurem Geschmack wie von Beerenfrüchten. Ein köstlicher Cragganmore, bemerkenswert frisch für sein Alter, blumiger und weniger rauchig als der reguläre 12-Jährige. Während der 12-jährige Cragganmore als herbstlicher Whisky erscheint, beschwört der 14-Jährige einen Sommertag herauf.