Suntory Yamazaki Sherry Cask 10 Jahre

Japanese Single Malt Whisky

Alter: 10 Jahre
Menge: 0,7 l
Alkoholgehalt: 48% vol.
Rauch: --
Beschreibung: Bietet süße und saure Aromen, reichhaltig, dunkle Früchte und einfache Schokolade ohne alles. Alter: 10-15, angeblich auf 16000 Flaschen limitiert pro Batch. Ist es Legende oder gut erfunden? Der erste Cask, der in Shinjiro Torii's neuer Yamazaki Destillerie 1923 eingelagert wurde, war ein Spanish Sherry Cask. Noch heute kommen die Casks für das Sherry-Herz der Yamazaki Whiskies aus Nord-Spanien. Hier wachsen die Eichen und lokale Küfereien machen die Fässer nach Vorgaben von Suntory. Dann werden sie für drei Jahre mit Oloroso Sherry aus Jerez gefüllt. Tannine und andere Polyphenole und die Farbe des Sherry gehen auf die reifenden Whiskys über. Diese traditionellen Sherry Cask aus europäischer Eiche sind die Fässer, die den Schlüssel zu den Eigenschaften der Yamazaki Malts enthalten.
Nase: Rosinen, Kakao, geröstete Sesamsamen, Butter
Geschmack: Süß, leicht säuerlich, leicht bitter. Im Nachklang süß und sauer, angenehm bitter, anhaltend.
Abgang: Im Nachklang lange, mit Noten von Rosinen in Schoklade und einem Hauch Lakritz.